Tsumeb, Namibia
Container-Nr.: 9
Verschiffung: 20. Februar
Partner: Multisport Africa
Der erste Container in 2015, insgesamt schon der 9., geht wieder an Multisports Africa, einer Organisation, die im Städtedreieck Tsumeb/Otavi/Grootfontein in Namibia mehrere Fahrradwerkstätten betreibt. Leider haben wir fälschlicherweise einen kleinen Container bekommen, sodass nur 180 Fahrräder auf die Reise gehen konnten. Mithilfe des Teams von FatTireBikeTours aus Berlin waren diese in weniger als zwei Stunden verstaut.
Der Container wird voraussichtlich am 25. März den Hafen Walvis Bay in Namibia erreichen. Im Anschluss werden die Fahrräder entladen und an die verschiedenen Fahrradwerkstätten verteilt. Diese müssen für die Inlandstransportkosten aufkommen, finanziert aus Gewinnrücklagen. Diese Fahrräder sichern den Fortbestand dieser Werkstätten und der vielen Arbeitsplätzen.
Bilder von der Containerankunft und den Fahrrädern auf afrikanischem Boden werden wir sobald als möglich nachreichen.
Lomé, Togo
Container-Nr.: 10
Verschiffung: 14. Juli
Partner: Kolping Togo in Zusammenarbeit mit der Kolpingfamilie Emsdetten.
Bereits Anfang 2014 erhielten wir die Anfrage, ein neues Fahrradprojekt unter der Leitung von Kolping in Togo zu unterstützen. Nachdem die Kolpingfamilie Emsdetten (NRW) Anfang des Jahres einen Container mit Fahrrädern nach Lomé verschickt und die Fahrradwerkstatt auf dem Gelände von Kolping Togo errichtet wurde, unterstützen wir nun deren weitere Entwicklung.
Fahrräder werden im Rahmen von Aus- und Weiterbildungsprojekten repariert bzw. instandgesetzt. Die Nutzung von Fahrrädern als Verkehrsmittel hat in Togo nicht nur wirtschaftliche, ökologische und gesundheitliche Vorteile, sondern beweist auch zukunftsweisendes, verantwortungsvolles und weitsichtiges Verhalten. Neben der Vermittlung von Fähigkeiten zur Instandsetzung der Fahrräder können die Fahrräder unter anderem an Schüler und Studenten für ein geringes Entgelt abgegeben werden. Über diese Einnahmen kann das OKTG (Kolpingwerk Togo) die Reparaturwerkstatt als Ausbildungsstelle aus eigenen Mitteln längerfristig betreiben und somit als nachhaltige Maßnahme fortführen.
Unser Container ist am 24. August in Lomé eingetroffen. Hier gibt es aktuelle Bilder vom Fahrradprojekt: